header Lebenskunst2

2 Bewegungen begegnen sich

Begegnungen berühren sich

Berührungen bewegen sich

Was können Polyamorie und Contact Improvisation von einander lernen? Menschen aus beiden Bewegungen sprechen, tanzen und forschen miteinander aus Neugier und mit Achtsamkeit!

Wir - Polys und Contact-Tänzer*innen - treffen uns an drei Frühlingswochenenden, um herauszufinden, was Polyamorie und Contact Improvisation voneinander lernen können. Neben Bewegungstechniken und Übungen, die für ein polyamores Leben hilfreich sein können lenken wir unseren Fokus jeweils auf ein Thema: Liebe, Beziehung und Sexualität. Dabei stellst du genau die Fragen, die dich im Moment bewegen. Mit Neugier und Achtsamkeit werden wir gemeinsam daran forschen – im Gespräch, beim Tanzen und in spielerischen authentischen Begegnungen.

Contact Improvisation: Zwei, drei oder mehr Tanzende berühren sich an einem gemeinsamen Punkt und beginnen, sich umeinander herum zu rollen, aneinander zu lehnen, gemeinsam durch den Raum zu bewegen. Die Tanzenden kommunizieren über die Körper, spüren und geben Impulse. Die Übergänge zum Solo oder zum nächsten Tanz sind fließend und ich erlebe dabei meine ganz eigene, persönliche Geschichte.

• Auf wieviel Berührung und Intimität will ich mich in diesem Moment mit dieser/m TanzpartnerIn einlassen?

• Wie fühlt es sich an, in einem Trio oder Quartett zu stecken?

• Wie können Erfahrungen mit CI mein (Beziehungs-)Leben bereichern?

Polyamorie bedeutet zu jeder geliebten Person genau die Beziehung zu kreieren, die zu ihr und mir passt. Und dafür offen zu sein, dass dieser Tanz sich im Fluss der Gefühle jederzeit verändert. Es geht nicht darum, mehrere Menschen lieben zu müssen, sondern Alleinsein, Zweisamkeit und Kontakt zu vielen zu genießen, sodass das Leben zur Jam wird.

• Wie erkenne ich meine Impulse und Grenzen?

• Wie kann ich Eifersucht akzeptieren oder verlernen?

• Wie kann eine Dreier- oder Viererkonstellation „gelingen“?

Poly & Contact können sich gegenseitig einige Antworten auf diese Fragen geben. Sowohl bei der Contact Improvisation als auch in der Polyamorie geht es für mich um Offenheit, Ehrlichkeit und darum, im Hier und Jetzt zu sein. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem sich Menschen aus beiden Bewegungen treffen, spielen, tanzen, austauschen, forschen und voneinander lernen.

Wir spielen, tanzen, tauschen uns aus, forschen miteinander und lernen
voneinander mit Bodywork, Forum, gewaltfreier Kommunikation, Sharing, Schweigen und Lauschen und Authentic Movement und natürlich Contact Improvisation!

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, Anfänger wie fortgeschrittene Contact-Tänzer sind willkommen. Bitte bringe bequeme Kleidung ohne Gürtel und Knöpfe mit, in der du dich gut bewegen kannst.

All genders and sexual orientations are welcome!

Hier siehst du ein Video über Contact Improvisation und eine Gemeinschaft, die ich mit anderen gründen wollte. Leider konnten wir uns das Objekt aus Kostengründen damals nicht leisten: https://www.youtube.com/watch?v=wXcRCmeRrqg

06.-08.05.2016: Contact & Poly Liebe

Am ersten Wochenende lassen wir Liebe entstehen. Ist das möglich? Können wir uns bewusst entscheiden jemanden zu lieben? Was sind die Vorraussetzungen dafür? Wir werden ausprobieren, was passiert, wenn wir offen und ehrlich zeigen, was in uns vorgeht? Und die anderen nicht bewerten sondern neugierig entdecken. Am Samstag Abend erweitern wir unseren Horizont bei einem Contact-Liebe-tanzen.

Ort: Haus Lebenskunst, Mehringdamm 34, 2. Hinterhof, 10961 Berlin

Kosten:  180€ (150€ ermässigt)
Frühbucher: 150€ (120€ ermässigt) bei Anmeldung und Überweisung bis 22. März 2016!

Workshop-Zeiten: Fr 18-22, Sa 12-18 und 19 bis 24 (Liebe tanzen), So 12-16 Uhr

Weitere Wochenenden: